Organistin Jasmin Junker

Unsere Organistin Jasmin Junker: Mein musikalischer Werdegang

Geboren bin ich 1966. Mit neun Jahren bekam ich meinen ersten Unterricht auf der elektronischen Orgel. Das Interesse am Erlernen dieses Instruments hat meine Cousine geweckt, die zu dieser Zeit schon Unterricht bekam. Doch schon bald wollte ich „richtig“ Orgel, das heißt das Spielen der Pfeifenorgel erlernen. So kam es, dass ich das „Bischöfliche Institut für Kirchenmusik“ in Mainz besuchte und dort nach dreijähriger Ausbildung 1986 die C-Prüfung erfolgreich bestand. Während dieser Ausbildung erlernte ich auch das Klavierspiel. 1987 trat ich meine erste Organistenstelle in der Evangelischen Kirche zu Rodgau-Dudenhofen an, etwas später folgte auch Götzenhain. Ab dem Jahr  1993 war ich in der Friedensgemeinde Dreieich-Sprendlingen tätig und seit 2008 dann bei der Christuskirchengemeinde. Außerdem spiele ich noch in verschiedenen anderen Gemeinden Orgel, wie z.B. in der Versöhnungsgemeinde, aber auch bei Anlässen wie Trauerfeiern oder Hochzeiten.

Meine besondere Vorliebe gilt den Werken von Johann Sebastian Bach und der Musik aus der Barockzeit (insbesondere der französischen) im Allgemeinen. Gerne spiele ich aber auch einmal etwas aus neuerer Zeit. Überhaupt bin ich immer auf der Suche nach etwas ausgefalleneren Stücken. So wird es den Zuhörern nie langweilig. Gerne begleite ich auch Solisten oder spiele in Ensembles.

Was die Auswahl der Musikstücke betrifft: Bei Choralvorspielen achte ich darauf, dass sie zur entsprechenden Zeit des Kirchenjahres passen. An „traurigen“ Feiertagen wie beispielsweise am Karfreitag spiele ich nur ruhige, leiser registrierte Stücke. An festlichen Tagen wie beispielsweise zur Konfirmation feierliche Stücke mit kräftiger Registration der Orgel. Ansonsten wähle ich nach Belieben aus. Mir macht das Orgelspiel immer viel Freude, überhaupt wenn man eine so wohlklingende Orgel wie die in der Christuskirche zur Verfügung hat!

Jasmin Junker