Rückblick
Sie liegen bereits hinter uns - aber trotzdem möchten wir Sie daran teilhaben lassen, was bei den einzelnen Veranstaltungen gewesen ist....
Lesung mit Katrin Faludi
Am Freitag, 8. November 2024 fand zum ersten Mal in unserer Kirche eine Lesung statt. Zu Gast war Katrin Faludi, die ihren Debüt-Roman "Schattenwald" vorstellte.
Warum die Lesung eines "Thrillers" in einer Kirche? Nun Katrin Faludi ist nicht nur Schriftstellerin sondern arbeitet in der Hauptsache bei einem Christlichen Sender als Redakteurin und Sprecherin.
In ihrem Roman geht es darum mit einer Schuld zu leben und auch um Vergebung. Die Mischung aus der Erzählung zur eigenen Person, wie dieses Buch entstanden ist und auch den Texten aus ihrem Buch machte den Abend zu einem besonderen Erlebnis.
Es gab genug Gelegenheit mit der Autorin ins Gespräch zu kommen. Das nächste Buch ist sozusagen in Arbeit und man darf gespannt sein.
Beate Theil, 9. November 2024
Herbstmatinée -
Kinderland und Kindermusik Ohrwurm Dreieich veranstaltet 2x im Jahr bei uns Konzerte. Ca. 70 Kinder ab 5 Jahren präsentieren Ihr Können - dafür nehmen sie regelmäßig Musikunterricht und üben fleißig die Wochen vor den Konzerten. Diesmal gab es statt einer Sommermatinee eine Herbstmatinee, die am 28. September in unserer Kirche stattfand.
In der Hauptsache waren Eltern, Geschwisterkinder und Großeltern vor Ort - aber auch bei weiteren Konzerten sind auch gerne die Gemeindeglieder und weitere Interessierte herzlich willkommen.
Je nach Kenntnissen wagen sich die kleinen und größeren Musiker und Musikerinnen an Volkslieder, bekannte Schlager und internationale Hits. Mit Flöten, Ukulelen und Gitarren begeisterten Sie alle Zuschauer und Zuschauerinnen.
Dabei gab es auch Lieder bei denen das Publikum mitwirken und mitsingen durfte.
Das nächste Konzert - das große Weihnachtskonzert findet am Samstag, 14. Dezember um 17:00 Uhr in der Ev. Christuskirchengemeinde Dreieich statt. Der Eintritt ist frei - Spenden zu Gunsten der Kinder- und Jugendarbeit der Kirchengemeinde werden auch an diesem Tag wieder gesammelt.
Gemeindefest 2024
Das Gemeindefest 2024 ist vorüber. Gerne hätten wir vielleicht ein paar Grad Hitze weniger genommen, aber man kann es nicht beeinflussen.
Aber Gott sei Dank gibt es einen Kirchgarten, in dem Schatten zu finden ist. Daher sind wir auch in diesem Jahr wieder hinter das Haus gezogen. Nach dem Gottesdienst konnten schon mal alle sich mit den Wertmarken versorgen um dann an der Getränketheke und ab 12 Uhr an der Grillstation sich zu versorgen.
Ganz besonders wollen wir uns bei den vielen Helfern und Helferinnen bedanken, die uns während des Tages unterstützt haben. Ob beim Grill-Team, Getränkestand, Ausgabe der Salate und Kuchen Nicht zu unterschätzen diejenigen, die sozusagen hinter den Kulissen gearbeitet haben - als Auf- und Abbauer oder in der Küche. Ohne Sie - ohne Euch kann so ein Fest nicht gestemmt werden.
Natürlich wollen wir die fleißigen Kuchenbäckerinnen und Kuchenbäcker sowie die Gemeindeglieder nicht vergessen, die Salate gespendet haben.
Und wenn Sie meinen, wir könnten noch Unterstützung gebrauchen - im nächsten Jahr dürfen Sie gerne sich beteiligen.
HERZLICHEN DANK Ihre Ev. Christuskirchengemeinde Dreieich
Jubelkonfirmation 2024
Am Pfingstsonntag feierten wir einen besonderen Gottesdienst - mit Erinnerung an die Konfirmationen vor 50 (Goldene Konfirmation), 60 (Diamentene Konfirmation) und 70 Jahren (Gnadenkonfirmation).
Die Bilder zeigen neben Pfarrerin Claudia Zlamal, die Jubelkonfirmandinnen und Konfirmandinnen (Namen in alphabetischer Reihenfolge)
Goldene Konfirmation: Manfred Ibert, Jörg Roggenbuck
Diamantene Konfirmation: Brigitte Berger, Annemarie Breitwieser, Karin Chantré, Ingrid Ebert, Harald Menzel, Ingrid Michel, Ursula Pfaff, Christa Sarnowski, Helena Schlott, Eleonore Suppanz, Susanne Witak
Gnadenkonfirmation: Rosi Jost, Hermann Knapp, Hilde Knies, Lore lange, Heinz Müller, Walter Sallwey, Justine Schwinkendorf, Erwin Stang, Helmut Stroh, Heidi Vahl, Günter Zimmer, Heinrich Zimmer,
Der Sprendlinger Kirchenchor unter der Leitung des neuen Chorleiters Konrad Borchardt hatte musikalisch den Gottesdienst mitgestaltet.