Gemeindepädagogin Diana Schäfer

Liebe Gemeindemitglieder,

Mein Name ist Diana Schäfer. Seit dem 1. Juni 2022 habe ich die Stelle der Gemeindepädagogin in der ev. Christuskirchengemeinde Dreieich und der ev. Kirchengemeinde Götzenhain inne.

Geboren wurde ich 1989 in Langen und wuchs in Dreieich auf, dort lebe ich auch heute noch. Bevor ich in Darmstadt an der Ev. Hochschule das Studium der Sozialen Arbeit mit gemeindepädagogisch/diakonischer Qualifikation begann, arbeitete ich bereits fünf Jahre als Erzieherin in Dreieich.  Dies führte ich während meines Studiums fort. Ich übernahm, nach meinem praktischen Semester im Dekanat Dreieich, schon einmal die Elternzeitvertretung für Inga Abel.

In meiner Freizeit engagierte ich mich ehrenamtlich, seit meiner Konfirmandenzeit, in meiner Heimatgemeinde und im Dekanat Dreieich. Daher ist mir die Arbeit von, mit und für Kinder und Jugendliche enorm wichtig. Zu meinen Schwerpunkten gehört das gemeinsame Entwickeln von Angeboten von, für und mit Kindern und Jugendlichen. Besonders am Herzen liegt mir dabei die kirchliche jugendpolitische Arbeit. Die Kinder und Jugendlichen von heute sind die Zukunft der Kirche und der Gesellschaft, deshalb ist es mir ein besonderes Anliegen sie in Entscheidungen und Prozessen miteinzubeziehen.

Für meinen Glauben sind Taizé und andere spirituelle, religiöse und gesellschaftliche Ansichten besonders wichtig. Daher möchte ich meine Erfahrungen mit Spiritualität und allem was damit zusammen hängt auch an die Jugendlichen weitergeben.
Als Ausgleich zu meiner Arbeit treibe ich Sport, besonders Yoga macht mir Spaß und sorgt dabei für die nötige Auszeit und Ruhe.

Ich hoffe, dass ich die Verbindungen zwischen den Gemeinden nutzen kann, um damit die Angebote besser auf die Kinder und Jugendlichen abzustimmen und dabei von einem großen Kollegenkreis profitieren zu können. Ich freue mich sehr darauf die Nachfolge von Inga Abel anzutreten und ihre Arbeit fort- und weiterzuführen und die Gemeinden und Menschen, die das Gemeindeleben gestalten kennenzulernen.

Ihre Gemeindepädagogin
Diana Schäfer